Luxus muss bequem sein, sonst ist es kein Luxus. (Coco Chanel)

c31e9b96c82d58d52385973a7a99938e

Das hat Coco Chanel sehr gut fabuliert. Das tollste Kleid wird zur Qual, wenn es nicht bequem ist. Der eleganteste Schuh zur Lachnummer, wenn man sich in ihm nicht leichtfüßig bewegen kann. Das teuerste Möbel zum Folterinstrument, wenn man sich nicht in ihm wohl fühlt. Dasselbe gilt für Materialien. Eine Strumpfhose die juckt, ist die Hölle und ein Wollpullover der kratzt, kann einen zum Wahnsinn treiben.

Das Wort Luxus bedeutet eigentlich Verschwendung, Liederlichkeit, aber auch üppige Fruchtbarkeit. Nun, die Liederlichkeit überlasse ich den Moralisten, wobei ich schon sagen muss, dass Luxus ab einem bestimmten Ausmaß durchaus liederlich und unanständig sein kann. Jedoch ist es so, dass wahrer Luxus nicht schreit, sondern flüstert. Für mich bedeutet Luxus eine Verhaltensweise, ein Bedürfnis nach Schönheit und Qualität, welches über das übliche Maß hinausgeht.

Nietsche sagt sehr schön: Der Hang zum Luxus geht in die Tiefe eines Menschen: Er verrät, daß das Überflüssige und Unmäßige das Wasser ist, in dem seine Seele am liebsten schwimmt.

92ab58253a7ab573018edd00a5a4e0de

Wir brauchen das Notwendige zum Überleben, das Überflüssige aber, um leben zu können. Ach ja, und das gilt sowohl für den materiellen, als auch für den geistigen Luxus.

2216dd739326d7dbf2fdfffa47bc1a3b

Luxus muss nicht teuer sein, das wissen wir alle mittlerweile, aber er ist niemals umsonst und erst recht nicht vergebens.

edaa01e024feee47a2e59a32715ebb25

Mir wird es wohl gehen wie Oscar Wilde: ich werde sterben, wie ich gelebt habe – über meine Verhältnisse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: